Schokolade, Meringue, Caramel, Rahm, Kokosmandelnougatsplitter

Da ich selbst auch keine schlanke Gerte bin, habe ich mir vorgenommen, nichts über die amerikanischen Übergrössen bei Menschen zu schreiben. (Andere haben das bereits getan. Z.B.: Altmann, Andreas: Im Land der Freien, Köln: DuMont, 2010)
Die Portionen in den Gaststätten an der Strasse sind riesig, er wird nicht „gschmürzelet“. Gebäck kann gut die Grösse eines Kinderkopfes erreichen. Obwohl auf einem Schildchen dann etwa „To share“ steht, wird selten geteilt. Es ist aber kein Problem, für die Heidelbeerglace in einer mittgrossen Platte zusätzliche Löffel zu bekommen. Auch das Wagenrad von Thunfischsandwich wird auf Wunsch schon in der Kücher zerteilt. Zur Sicherheit wird dann mindestens einmal nachgefragt, ob man wirklich trotz dieser Teilerei satt geworden sei. Getränke werden meist in Halbliterbechern oder -gläsern mit sehr viel Eis serviert, auch wenns draussen schneit und die Temperaturen unter Null sinken. Hier in Utah trinkt man mit Strohhalm aus richtigen altmodischen Einmachgläsern.
Ich bin vor allem begeistert von den Kartoffeln. Es gibt da die Sorte Idaho Red, die ist so etwas von fein. Wenn einem die Navajo-Frau eine fein geraffelte Rösti aus Idaho Red macht (das ist einheimisch und nicht etwa ein Sonderwunsch meinerseits), dazu zwei Spiegeleier sunny side up, da könnte man anschliessend in den Truck steigen und Meilen weit durch die Wüste fahren mit ein bisschen Terry Allen im Ohr.


Steigt man abends in eine amerikanische Badewanne mit der nach aussen geschwungenen Duschvorhangstange, kommt man sich bei so viel innerer Weite schlank vor. Badetücher und -mäntel passen um die Hüften, im Bett ist Platz für ein ganzes Kinderheim, und sollte jemand noch ein Hüngerchen verspüren, gibts in den meisten Hotels die Möglichkeit, im Zimmer die Mikrowelle anzuwerfen und sich etwas zu brutzeln.
Es kann gut sein, dass ich mich heute Abend für das Butch Cassidy Meatloaf (passend zu Utah) mit gebackenen Zwiebelringen und Kartoffelstock entscheide, obwohl die Duschvorhangstange im Red Rock (Zion Nationalpark) nicht geschwungen ist.