Supergabentisch

(Gabentisch, gesponsert von den Geschäften im Quartier, Juni 2015)

Heute treffe ich meine Nachbarin nicht im Schwimmbad, sondern am Fussballplatz, wo unsere Enkel alles geben für 3018 gegen 3027. Mit den Knirpsen ist nicht zu spassen. Sie tribbeln und pässlen hoch konzentriert, vielsprachig angefeuert von ihren Familien am Spielfeld. Einigen Sportlern hängen die Leibchen in diesem Jahr noch über die Knie. Wer im grossen Tor steht, weiss auch ohne Pedro: “Dr Goali bin ig.” Wir Grossmütter sitzen im Schatten, bewundern die Fortschritte unserer Enkel und sind stolz auf ihre Väter und Mütter, die dieses Turnier profimässig leiten. Wie war das doch früher, als diese Väter Buben waren und sich in verfeindeten Quartier-Banden gegenseitig vertöffelten?
Leider verlor Bethlehem das Heimspiel, und unsere Bümplizer gingen als Sieger vom Platz. Klar wollten sie nicht mit den Grossmuttertaschentücher den Schweiss abgewischt bekommen, der ihnen von den Stirnen strömte.

Dass bei uns im Quartier nicht nur die Buben super Fussball spielen, zeigt der Film “Pizza Bethlehem”.
Im Juni fand zum 2. Mal nach einer Pause von 17 Jahren wieder das Grümpelturnier für die Kinder statt. 2nd2nd, female als Präsidentin des Quartiervereins gelang es, zusammen mit engagierten Helferinnen und Helfern, Alte und Junge, Kleine und Grosse, Grüne, Rote, Gelbe und Schwarze zu Spiel und Schwatz auf dem grossen Rasenplatz zwischen den Blöcken zusammen zu bringen.

Im Laufe der Jahre sind unzählige aus allen Ecken der Welt zu uns gekommen. Oft blieben unsere Arme ganz oder halb zu, manches klappte nicht, aber irgendwie ging’s dann schon. So viel “Ausländisches” hat unseren Stadtteil jahrelang abgewertet, ein Ghetto eben und ein beliebtes Thema für auswärtige Journalisten.
Wir liessen und lassen uns so wenig wie möglich in unserer Arbeit beirren. Unser “Schwerpunkt” sind die Kinder und Jugendlichen. Sie werden sich mit den Geschundenen, Traumatisierten, Vertriebenen von heute und morgen befassen müssen.

Einige Nachwuchsspielerinnen aus Berns Westen, fotografiert von Daniel Fischer, Bern. (Grümpelturnier Sommer 2014 und 2015)

Los Modis Torhueterin

Die Kleinen 1

Die Kleinen 2

Maedchen 1

Maedchen 2

Maedchen 6

Maedchen 12

Maedchen 10

Maedchen 11

Organisatorin mit Sohn