Morgens um 8.00 ist die Welt noch in Ordnung. 3rd liegt flach auf dem Rücken am Boden, hat sich einige Tropfen in die Augen mit Tick geben lassen und murmelt unablässig: „ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich gehe nicht.“

Ich soll auf die Erziehungsberatung mit ihm.
Aber klar, was denn sonst?
Alles sein Problem.

Die anderen Eltern haben mich schon angerufen, seine Tests würden zu gut bewertet, das sei „der Sache nicht eben dienlich“. Klar, dass diese Beschuldigung jeglicher Grundlage entbehrt und lediglich dazu dient, die Schuld-Liste zu verlängern.

Bin gespannt, ob sie mir auf der EB auch von der „geretteten Zunge“ erzählen, wie mir die Klassenlehrerin neulich. Vom kleinen Canetti, der sich immer zu schnell gemeldet hat in der Schule und darum halt ausgestossen wurde. Aber er hat seinen Fehler auch erst bemerkt, als er schon erwachsen war.

Man kann Canetti sehr verschieden lesen. Und sehr billig im Moment, Jubelausgaben zum 100. Geburtstag.