Also 1st ist noch nicht ganz depressiv, aber hat leider den in die Bibliothek kotzenden Hund ihrer Madame Vorgesetzten wieder nicht schnell genug mit der neuen Kamera eingefangen. Nun, der wird vor Jahresende noch ein paarmal kotzen.

Mein guter Freund, der Kammerjäger, war wieder einmal bei mir. Und weil der Mann ohne Socken von unten dran immer noch im Spital ist, muss man jetzt abklären, ob man trotzdem seine Kammern jagen darf, denn im Block ist Kammerjägerei nur sinnvoll, wenn man sie auf allen Ebenen betreibt.

Die albanische Schwiegerfamilie von 2nd2nd bleibt höchst skeptisch was den gemeinsamen Haushalt der beiden betrifft, aber 2nd2nds Mann hat dafür eine gute Arbeit gefunden, er wird Abwart, zwar nicht in diesem, aber in einem Block in der Nähe. Nächstes Jahr wird er der sein, der den berühmten Stern von Bethlehem ganz oben auf „seinem“ Block montiert und wir schlottern ja jetzt schon ein bisschen deswegen.

Erfreuliches gibt es von 3rd zu erzählen, er hat den ersten Bericht aus der neuen Schule bekommen. Die Lehrerin schreibt (ich habe 3rd gefragt, ob ich zitieren dürfe):

Schön ist es auch, wenn du dich meldest und eigene Beiträge einbringst. Wage das noch mehr! (…) Ich wünsche dir noch viele herausfordernde Stunden, in welchen du zeigen kannst, was alles in dir steckt!

3rd war nach 4 Jahren mehr oder weniger Redeverbot und Fremdwörterverbot und Gute-Bücher-ausleih-Verbot ziemlich erstaunt über dieses Feedback. Ich ja auch. Vielleicht hat diese Lehrerin einfach nie Canetti gelesen und ahnt nicht, was für ein schreckliches Kapital es ist, sich in der Schule zu engagieren und zu melden.