Die Leute sind brav und halten sich seit gestern an das Rauchverbot im Bahnhof. Schon heute war die Luft ein Stockwerk unter der Erde so rein und klar, dass einige, die gestern mit dem Rauchen aufgehört hatten, ihre Liegestühle zum Treffpunkt mitbrachten. Sie wickelten sich nach der Zauberberg-Methode in Wolldecken ein, atmeten tief und entspannt durch und begannen in aller Öffentlichkeit ein neues gesundes Leben.
Ich bin sicher, dass bald ein Run auf Liegestühle und Decken … Auf der Tafel vor dem Reisebüro steht: “Warum in die Ferne schweifen?”

Die Bewohnerin von Hemel Hempstead war erleichtert, als sich der Wind drehte und die grauenhafte Rauchwolke hinter ihrer Siedlung langsam Richtung Frankreich abzog. Obwohl sie das Haus nur kurz verlassen hatte, lag auf ihrem Gesicht schon eine Schicht von schwarzem Russ.