Diese Zettel hängen im Korridor eines Schulhauses in Bern West.
In einer Fremdsprache schreiben die Schüler*innen der Ganztagesschule auf, was sie nervt (3./4. Klasse).
Liebe Kinder, wie gut ich euch verstehe. Das alles würde mich auch mega stressen!

Was stresst mich?
Wann mein Bruder mich nervt das Stresst ich mich.
Ich zitere Dasich Den glas ruter Fale lase.
Wan wir ein Spiel spielen und angfangen dan weil noch anise spielen dass Stress mich.
Neeven schalt Dasich wen jemanen schlat.
Wann jemand an der tür die ganze zeit Kliegelt das nervt mich.
Wan mein koleg schlecht in gol ist bin ich wütend- wenn ich mit mein koleg in tim bin ich wütend.
Wen ich eine Freuindi habe und sisart ich machschls sdan bin ich gestst.
Wann jemand über mich reded und ich weiss nicht ob es wrech ist oder nicht odr wann sie über mich rededen.
Wann mein kleine Bruder mich ales fragt mus ich das machen und das nervt mich.

Lösungen
Im stop zu sagen.
ainFach nichtmer schtraiten.
Nicht daran dencken. Oder fragen ob sie über mich reden.
Ich will das mein koleg Besser in gol werdet.
Heruf mit schaten.
Dan bleibich kul ond gehe lonsi.
Ich sage Lererin oder Lehrer.
Oder ich löse das problem selber.

Foto: S.M., 18.09.2020