Das ist mein letztes Adventskalenderbild 2020.
Weit gerollt: Einkaufswagen vor einem „Supermarkt“ in Deçan, Kosovo. Daneben: gestapelte Weissmehlsäcke.

Das Tischgebet meines Vaters war mir erst im Erwachsenenalter nicht mehr peinlich. Was haben wir nur immer gedankt, besonders Gott, der uns jeden Tag mit Rösti versorgte, selten Engpässe beim Brot zuliess und sich nicht zu schade war, uns Freude an Kümiwürsten und Gnagi zu schenken. (Meine Mutter lebte uns aber auch vor, dass man nicht für alles und jedes danken muss, besonders, wenn wir im Winter zwei Monate auf das Milchgeld „plangten“, weil der Käser es lieber auf seiner Bank behielt. In diesem Fall war eine dezidierte Reklamation angesagt.)
Um Weihnachten herum bekomme ich jedes Jahr einige Dankesbriefe: Blindenverband, Ärztinnen ohne Grenze, Kirchgemeinde…
Und wem danke ich?
Meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden und lieben Bekannten. Sie erhalten von mir eine Neujahrskarte, selber knuzeliert. (Der diesjährige Engel aus Bethlehem ist leider ein bisschen missraten: zu grosse Füsse. Ich verschone die Leser*innen hier mit einem Bild.)

Jedes Jahr danke ich auch den Mitarbeiter*innen meiner Orangen-Riesen-Filiale. Obwohl ich mich nicht immer freue, wie sich der Riese entwicklet, bin ich eine treue Kundin geblieben, so wie es meine Grossmutter und ihre Kinder waren.

Nach enervierendem Suchen auf der Site des Orangen, finde ich endlich ein Formular, um meinen Dank zu übermitteln:

Guten Tag!
Seit vielen Jahren kaufe ich mit meiner Familie in der Migros Riedbachstrasse Bern ein. Gerne möchte ich auch in diesem Jahr den Mitarbeitenden der Filiale herzlich für ihre Arbeit danken. Es ist bewundernswert, wie sich die Frauen und Männer unter erschwerten Verhältnissen einsetzen und dabei freundlich und kompetent bleiben.
Nicht für nichts wird in diesem Geschäft so gerne eingekauft.
Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Freundliche Grüsse
Ihre längjährige Kundin C.M.

Am nächsten Tag kommt diese Antwort:

Liebe Frau M.

Ganz herzlichen Dank für Ihre lieben Worte an das Team der Filiale Bethlehem.

Ein solches Lob motiviert unsere Mitarbeitenden, gerade auch in dieser herausfordernden Zeit, weiterhin täglich das Beste für unsere Kundinnen und Kunden zu geben.
Ihre Mitteilung haben wir sehr gern an Frau Lüthi, Marktleiterin der Filiale Bethlehem weitergeleitet. Sie wird diese an ihr Team weitergeben.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in der Filiale Bethlehem und wünschen Ihnen ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr.

Freundliche Grüsse

Sonia Guldimann
Stv. Leiterin M-Infoline