Als ich am Mittag immer noch nichts gegessen hatte, schon richtig stank vor lauter schwitzen vom ewigen Kleinen-Mädchen-Herumtragen und vom Keine-Zeit-Haben-zum-Duschen, da kam mir eine Idee. Meine Schwiegerfamilie wohnt zwar sieben Stockwerke unter uns, aber geholfen haben sie uns noch nichts, im Gegenteil. Also erklärte ich dem kleinen Mädchen, ich bräuchte kurz Zeit um mich frisch zu machen und anzuziehen. Ich würde sie jetzt zur albanischen Grossmutter bringen. Nein, das sei keine Strafe. Nach zwanzig Minuten würde ich sie wieder abholen, versprochen.

Bevor wir den Lift zu meinen unfreiwilligen Verwandten nahmen, versicherte ich mich, dass der tyrannische grosse Bruder nicht zu Hause war. Ich klingelte. Meine Schwiegermutter öffnete barfuss und verschlafen die Tür. Ich streckte ihr Kleines Mädchen entgegen. Sie nahm es ohne zu zögern. Ich erklärte in gebrochenem Albanisch: „Bitte, zwanzig Minuten. Mädchen weint ganzer Vormittag. Ich, duschen, anziehen. Ich, schnell. Zwanzig Minuten. Danke. Tschüss.“

Daheim musste ich mich wirklich bemühen, mich schnell frisch zu machen und nicht den Parkplatz zu beobachten, ob der grosse Bruder vorfährt. Nach genau zwanzig Minuten öffnete mir seine Frau die Tür. Angst, hilflose Wut und Verzweiflung standen ihr im Gesicht geschrieben, Ihr Mann verbietet ihr den kleinsten Kontakt mit uns. Sonst schickt er sie zurück in den Kosovo. „Wie geht’s?“ fragte ich. „Gut. Und wie geht’s dir?“ antwortete sie. „Gut.“ „Kind?“ „Gut. Deinem Kind?“ „Gut.“ Meine Schwiegermutter brachte Kleines zufriedenes Mädchen. „Faleminderit“ dankte ich. „Wo warst du?“ fragte Gjyshja (alb. die Grosmutter). „Zähne putzen.“ sagte ich. „Was ist los?“ fragte sie. „Viel Arbeit mit Baby.“ sagte ich, nahm Kleines Mädchen und ging.

Wenn Kleines Mädchen grösser ist, können wir ihr erklären, dass ihr Grossvater und ihr Onkel ihrem Vater eine echte Dorf-Kosovarin zur Braut gewünscht hätten. 2nd2nd, male hat es aber gewagt auszuziehen und erst noch mich zu heiraten. Nun wird er dafür mit Verachtung gestraft. Kleines Mädchen kann mir wenigstens niemals vorwerfen, ich hätte mich nicht hundert Mal bemüht, Kontakt aufzunehmen; wie Sisyphos.