Oh ja, ich habe sehr viel Heimweh nach Thailand. Aber ich muss dankbar sein, in der Schweiz zu bleiben. Was wäre ohne meine Mutter? Ihr muss ich danken, dass sie mich hierher gebracht hat, denn Bangkok ist sehr, sehr schmutzig. Viele Kinder werden genommen und müssen auf die Strasse gehen zum Betteln.

Meine Brüder arbeiten, meine Mutter hat sie in Thailand gelassen, aber ich kann noch nicht selber verdienen, ich muss zuerst sehr viel lernen. Ich war schon in sieben Schulen! Ich war viel krank in Thailand und wenn ich wieder neu krank war, haben sie mich gezügelt zu einer anderen Tante und Grossmutter, ich habe drei Mutter! Aber kein Vater, weil ich drei war als er starb. Mein neuer Vater ist nur mein Stiefvater, er hatte noch nie einen Sohn. Er muss üben wie es geht mit einem Sohn.

Aber als wir noch in Thailand waren hat meine Mutter immer gearbeitet – auch als kleines Mädchen, immer, das war einfach so! – aber sie hatte nicht genug Geld. Bei Tsunami hat Arbeit ihr Leben gerettet, sie musste nach Phuket, aber ein Chef hat gesagt, vorher muss sie noch diese Arbeit fertig machen und dann kam genau der Tsunami nach Phuket und sie war nicht da.

Geld musste meine Mutter viel von anderen nehmen. Mein neuer Vater bezahlt alles zurück, alles, alles, alles. Er ist 43 Jahre alt, meine Mutter 45 Jahre alt und ich sage ihr, dass sie jetzt nichts mehr nach Thailand bezahlen soll, denn diese geben uns nie etwas. Sie denken, alle in der Schweiz sind reich, sie wissen nicht, dass wir hier arbeiten. Jeden Tag lang, damit wir sparen können, für die Wohnung und die Krankheiten, um sie am Ende vom Monat zu bezahlen.

Meine Lehrerin sagt, wenn ich mich in Deutsch verbessern kann, werde ich vielleicht, vielleicht die Sekundarschule schaffen. Aber ich muss mich in Deutsch verbessern. Mein Schweizer Vater kann mir gut helfen bei Deutsch und wenn er etwas nicht kann, schaut er im Computer.

Ich habe mich viel gefragt, warum in der Schweiz die Katzen so gross sind und in Thailand nur so klein, dann habe ich gesehen, dass es hier Katzenfutter gibt. In Thaliand müssen die Katzen sehr clever sein und Vögel fangen und sie sind sehr, sehr dünn. Aber jetzt habe ich hier eine Katze und ich spiele jeden Tag viel mit ihr, damit sie alles üben kann, was die Katzen von Thailand können.

Am 20.10. bin ich zwei Jahre in der Schweiz. Es ist sehr kompliziert zu reisen, vor fünf Jahren war es einfach, jetzt ist es kompliziert und teuer mit allen Papieren – sie zu beschaffen. Weil meine Mutter viel Geld nach Thailand gibt, gibt es keines mehr für mein Flugticket, sie fliegt immer allein. Vielleicht in einem Jahr kann ich einmal zurück. Sie soll jetzt aufhören mit dem Geld geben, aber mein Stiefvater lässt sie. Es ist einfach ungerecht! Meine Mutter hat dreizehn Geschwister und eine ist sogar in Deutschland und nur wir geben immer Geld! Immer nur die aus der Schweiz. Nur nützt es so gar nicht, weil in Thailand denken sie, es fällt von den Bäumen das Geld und sie wollen immer mehr, mehr, mehr.

Aber so ist der Mensch, er will immer mehr, mehr, mehr! In Thailand wollen sie eine lange Nase, und viele blonde Haare und eine weisse Haut. Meine Grossmutter hat mir erzählt, in Europäische wollen alle braun werden, ich habe es nicht geglaubt, weil die Thailändischen alle weiss werden wollen und jetzt sehe ich im Sommer wie es ist und dass sie die Wahrheit gesagt hat und keinen Witz.

Nächtes Jahr kann ich in die Europäische reisen. Das wird gut! Vielleicht nach Frankreich oder Italien. Wir hatten in der Schule von den Römern, welche Sprache sie hatten und wie sie mal gewonnen und dann wieder verloren haben – Europa ist so anders als Thailand. Gut, jeder ist anders, jeder ist verschieden. Aber nach Thailand kommen viele von Europäische, meine Mutter hat immer schon seit sie klein war für sie gearabeitet. Aber es ist sehr wichtig, dass die von Europäische kommen, gerade an Weihnachten, dann kaufen sie sehr viel und die Menschen in Thailand können verdienen. Dafür sind die Flugtickets sehr teuer, ich kann niemals an Weihnachten nach Bangkok fliegen, es ist sehr, sehr, sehr teuer. Dafür sehe ich hier vielleicht wieder Schnee. Ich habe schon einmal gesehen, es ist für uns von Thailand wie ein Segen, ein Wunder! Ich liiiebe den Schnee! Das macht doch nichts?

Aber ich muss mein Deutsch verbessern. Ich muss alles wieder lernen, ganz von Anfang an: A-B-C-D-E-F-G… Und die Thailändischen haben kein Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft. Wir sagen einfach WANN etwas ist. Wann ist sehr sehr wichtig für alles in Vergangenheit. In Gegenwart sehen wir ja, wann etwas ist. Die Zukunft ist vorbestimmt. Die Zukunft kann ich vielleicht ändern, wenn ich hart an mir arbeite.

Nein, ich will nicht mehr essen. Ich mache mir Sorgen um euch, weil ihr hier im Restaurant bezahlt, dann wird es morgen vielleicht nicht mehr für eures Essen ausreichen? Ich kann das verstehen, ich habe das schon viel erlebt. Ich will kein Eis. Nur einen kleinen Löffel wenn es möglich ist? Darf man hier zwei Löffel bekommen, dann kann ich einen kleinen Löffel voll nehmen von deinem?